Smarte Hörgeräte mit iPhone steuern

 

ReSound LiNX LN Apple iPhone Hearing aids AppEs tut sich etwas im Bereich Hörgeräte und Smartphonesteuerung. Der Hersteller GN-Resound präsentiert das erste Hörgerät mit einer iOS-App Fernsteuerung, das Resound Linx. Neben Programmwechsel und Lautstärkenanpassung wird es auch den direkten Stream von Audio über ein iPhone, iPad oder iPod Touch ermöglichen. Im Gegensatz zu Lösungen anderer Hersteller wird eine direkte Verbindung zum Hörgerät über ein proprietäres 2,4 GHz-Band aufgebaut. Dadurch entfällt das Tragen und Mitführen einer extra Schnittstelle. Mindestvoraussetzung ist jedoch iOS7. Andriod Nutzer bleiben vorerst außen vor.

Neue Funktionen
Ein weiteres Gimmick ist eine Hörgeräte Suchfunktion, welche beim Wiederauffinden verlorener Hörgeräte helfen soll. Durch die GPS-Informationen des iPhones lassen sich auch standortabhängige Einstellungsprofile einrichten. So können am Arbeitsplatz die Hörgeräte zum Beispiel leiser eingestellt werden als zu Hause, der Programmwechsel erfolgt automatisch.

Fazit
Aufgrund des Alleinstellungsmerkmals der iOS-App dürften die Hörgeräte in der obersten Preisklasse angesiedelt werden. Konkrete Preise und Liefertermine sind noch nicht bekannt. Auch wenn es naheliegend wäre, eine wirkliche und detaillierte Selbstanpassung wird auch mit diesen Geräten wohl nicht möglich sein. Leider wird die App auf eine bessere Fernbedienung kastriert, wie sie bereits seit vielen Jahren zu besseren Hörgeräten erhältlich ist. Dennoch ist der Schritt über eine App sinnvoll, da die meisten Ihr iPhone stets dabei haben und auch der direkte Audiostream ist eine nette Funktion. Schade nur, dass dies scheinbar nicht über Standard-Bluetooth geschieht und das vor allem der größte Zielmarkt der Androidnutzer ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen
www.resoundlinx.com
Pressemitteilung GN ReSound

3 thoughts on “Smarte Hörgeräte mit iPhone steuern

  1. Moin,

    bin Besitzer von 2 Kindevo 1430 R ( Starkey ).
    Was mich stört ist, daß die Dinger nicht frei mit BT fähigen Geräten gekoppelt werden können. Z.B. wollte ich meinen LG 7550 TV mit den Geräten koppeln. Nixda. Obwohl ich die Dinger in den pairing Modus versetzt habe, werden sie nicht gefunden. Die Sichtbarkeit ist anscheinend deaktiviert. Music hören übers Iphone 7Plus funktioniert problemlos. Es scheint also ein Folgegeschäft zu sein, TV Dinger zu verkaufen, die das ermöglichen. Technisch sollte es aber möglich sein das direkt, ohne Zusatzgeräte, zu realisieren. Da ich erst angefangen habe mich damit zu beschäftigen, wäre es toll wenn jemand da schon weiter wäre. Werde allerdings apö apö über den Fortgang meiner „Tests“ hier berichten. Daher würde ich einen regen Erfahrungsaustausch hier begrüßen.
    MfG
    Gepsel

    1. Hi,
      dass man die Hörgeräte nicht direkt mit einem TV verbinden kann, liegt daran, dass die TVs dieses Protokoll nicht unterstützen. Hörgeräte werden meist paarweise gekoppelt. Das können Fernseher nicht so einfach. Daher können die Hörgeräte auch noch nicht mit allen Android Smartphones verbunden werden. Das aber liegt immer nur am Smartphone Hersteller. Die Hörgeräte wären technich in der Lage dazu.
      Für TV Hersteller ist der Markt der Hörgeräteträge zu klein, um da das passende Protokoll zu programmieren.
      All das kann sich aber mit dem wohl 2021 neu verabschiedetem Bluetooth Standart ändern. Wenn dann alle neueren Geräte (TV, Handy, Hörgeräte) diesen unterstützen, dann kann ich auch alles untereinander verbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert